Die Corona-Krise beschleunigt strukturelle Veränderungen und hat in einigen Branchen disruptiven Charakter, nicht so aber beim weltgrößten Nahrungsmittelhersteller Nestlé.
Seit über 150 Jahren produziert das Schweizer Unternehmen Nahrungsmittel und Getränke. Mit stärkerem Fokus auf die “Nutrition, Gesundheit und Wellness“-Strategie hat das Unternehmen auf den Wachstumspfad zurückgefunden.
Nestlé kann auf ein Sortiment von mehr als 2000 Marken zurückgreifen. Viele dieser Marken erreichen täglich ein Millionen-Publikum und sind weltweit bekannt wie beispielsweise Maggi oder Nespresso.
Die zurzeit vorherrschende Corona-Pandemie hat kaum Auswirkungen auf das Geschäftsmodell von Nestlé. Das ist ein großer Vorteil einer nicht-zyklischen Branche, denn essen und trinken muss jeder auch in der Krise.
Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern steigt dieses Jahr in den elitären Club der Dividendenaristokraten und kann somit auf eine lange Dividendenhistorie zurückblicken.