Liebe Leser,
die Menschen sind süchtig auf Unterhaltung. Aufgrund weltweit steigender Löhne steht der Bevölkerung nach Deckung ihrer Grundbedürfnisse ein immer höherer prozentualer Anteil des Einkommens für Unterhaltungsprodukte zur Verfügung.
Was macht Walt Disney zum Beispiel im Vergleich zu Netflix so einzigartig? Das Ökosystem von Disney ist deshalb so besonders, weil es zwei Welten perfekt vereint: die reale Welt aufgrund ihrer zahlreichen Freizeitparks, sowie der Einstieg in das Streaming-Geschäft.
Walt Disney ist heute mit einer Marktkapitalisierung von 318 Mrd. USD einer der größten Medienkonzerne weltweit und eines seiner Erfolgskonzepte lautet:
“I do not make films primarily for children. I make them fort he child in all of us, whether we be six or sixty.”
Walt Disney
Gegründet wurde Walt Disney 1923 von den Brüdern Walt und Rob Disney. Das Portfolio wurde in den letzten 15 Jahren stark ausgebaut. 2006 kaufte Disney die Pixar Animation Studios, 2009 hat man Marvel Entertainment übernommen (Avengers, Black Panther, Guardians of the Galaxy usw.), 2012 folgte die Übernahme von Lucasfilm (Das Erwachen der Macht wurde 2015 veröffentlicht – erster Lucasfilm-Titel, der von The Walt Disney veröffentlicht wurde),
2018 startete der Sportsender ESPN+ und schließlich ein Jahr später wurde 21st Century Fox für über 70 Mrd. USD aufgekauft. So vermarktet Walt Disney seine Markenwelt über Filme, Lizenzverkäufe, Freizeitparks, eigene TV-Kanäle, Fanartikel und über die Streamingdienste Disney+, Hulu sowie ESPN+.
In welchen Segmenten verdient das Unternehmen sein Geld?
Das Gros der Umsätze und Gewinne fällt auf den Bereich Disney Media and Entertainment Distribution. Dazu gehören Werbeumsätze auf eigenen Kanälen und Sendern, Umsätze durch Lizenzrechte, Umsätze aus Produktionen, aus Kino-, DVD- und Blu-ray-Verkäufen sowie mit dem Direct-to-Consumer Segment Werbeumsätze aus internationalen TV-Kanälen sowie aus dem Streaming-Bereich.
Der zweite große Bereich nennt sich im Geschäftsbericht Disney Parks, Experiences and Products. Dazu gehören die gesamten Parks wie Disneyland Paris usw., die Disney Cruise Line u.v.m. Hier fließen auch Umsätze aus den Verkäufen von Fan-Shop-Produkten.
Weitere Inhalte in meinem neuen Artikel für das Aktienmagazin von TraderFox sind:
Warum der Streaming-Dienst Walt Disney in eine andere Liga beim Unternehmensgewinn aufsteigt?

Quelle: Qualitäts-Check im Aktien-Terminal von TraderFox
Was sind die Stärken von Disney, was kaum jemand anders vorweisen kann?
Warum das Streaming-Geschäft der Gamechanger für Disney ist?
Wie komme ich auf den fairen Wert je Aktie in 2026 von 360 bis 400 USD?
Welches Szenario findest Du am realistischsten?
Mehr dazu in meinem neuen Blogbeitrag.
Viel Spaß beim Lesen
Hier ist der Link auf aktien-mag
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LG Medicus der Finanzen
Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien an Walt Disney.